Kleingartenverein Benndorf

Liebe Gartenfreunde!!

Alles neu macht der Mai, sagt man so, denn jetzt beginnt der Frühling und treibt Blüten und Knospen nach draußen. Endlich zieht in unsere Gärten Farbe und Vogelgezwitscher ein, der Duft von Gegrilltem lässt uns das Wasser im Munde zusammen laufen und wir können endlich wieder nach Herzenslust gärtnern.

Da wir als Gartenverein durchaus auch einen Beitrag zur Artenvielfalt und deren Erhalt beitragen können, ja sogar müssen habe ich mir überlegt am hinteren Zaun nicht mehr mit der Motorsense zu mähen, sondern dort einen Grünstreifen am Rand stehen zu lassen, das kostet uns nichts, ganz im Gegenteil, und die Insekten und Reptilien die dort rum kriechen werden es uns danken.
Eine weitere Idee zum Erhalt und Schaffung von Lebensraum für heimische Arten ist bereits im Köcher, aber noch nicht ganz spruchreif, dazu demnächst mehr.

Des Weiteren bin ich auf die Idee gekommen, einen „Kompostgarten“ anzulegen. Ziel ist es, dass so wenig organische Abfälle wie möglich die Gartenanlage verlassen und wir unsere eigene gute Erde gewinnen, deshalb habe ich im Vorstand die Idee vorgetragen und wir haben uns entschlossen diese auch umzusetzen.

Es wird so sein, dass es zukünftig, im Garten Nr.27, möglich sein wird seine Gartenabfälle/Grünschnitt/Kompost abzugeben, dort werde ich diese sammeln, mischen und kompostieren. Ihr spart euch also den Weg zur Deponie und im besten Falle werden wir bereits Ende nächste Saison sehr gute Komposterde haben.
Es wird so sein, dass der Garten verschlossen ist und wir auf „Zuruf“ die Abgabe ermöglichen.

Ich habe auch geplant am Kompostgarten einen kleinen Infokasten anzubringen und euch dort Informationen zu verschiedenen Themen anzupinnen. Ein Spaziergang durch unsere Anlage lohnt sich also direkt noch mehr. Seht es uns aber bitte nach, dass wir nicht alles sofort machen können, denn auch wir haben Kinder, Beruf, andere Hobbys oder manchmal auch einfach mal keine Lust!

Bei Fragen könnt ihr mich gerne anrufen. 0162/2579850.

Mit gärtnerischem Gruß, euer Fachberater Christian Jordan!